Kiefergelenkdiagnostik
Kiefergelenks- und Funktionstherapie/CMD

Zahnärztliche Schmerztherapie

Das Kiefergelenk und die Kaumuskulatur sind dafür zuständig, dass Sie Ihren Unterkiefer bewegen können. Durch das Kauen wird das Gelenk stark beansprucht. Liegen hier Störungen vor, kann dies Beschwerden wie Kiefergelenkknacken, eingeschränkte Mundöffnung, eingeschränkte Beweglichkeit der Halswirbelsäule, akute oder chronische Gelenkentzündungen oder auch Kopf- und Nackenschmerzen mit sich bringen. Auch hier gilt: Eine genaue interdisziplinäre Diagnostik ist die Voraussetzung für eine individuell perfekte Behandlung. Bei Patienten mit Kiefergelenksbeschwerten und/oder Funktionsstörungen ist oft eine Schienen- oder kieferorthopädische Therapie im Erwachsenenalter indiziert, wenn durch sie die Möglichkeit besteht, eine Besserung oder sogar Heilung dieser Beschwerden zu erreichen.

Funktionsanalyse: Die Funktionsdiagnostik hilft, die Ursache Ihrer Schmerzen zu finden. Häufig ist der Schmerz nicht immer dort, wo Sie ihn spüren. Ein „falscher Biß“ muss sich nicht immer im Mund auswirken. Eine dadurch entstandene Fehlstellung des Kiefergelenks kann demnach auch zu Schmerzen außerhalb des Gesichts führen. Durch unsere Funktionsdiagnostik stellen wir fest, ob eine Fehlfunktion oder Fehlstellung des Kiefergelenks bei unserem Patienten vorliegt und kann diese dann gegebenenfalls mit einer Funktionstherapie behandeln.

Strukturierte Fortbildungen in der Zahnärztlichen Akademie Karlsruhe und Landeszahnärztekammer Ba.-Wü.: “Funktion und Schmerz”

Curriculum in Frankfurt: Zahnärztliche Schmerz- und Schienentherapie
Zertifizierung zum “Zahnärztlichen Schmerztherapeuten” (DGZMK)

CMD ist ein uns ausgewiesener Tätigkeitsschwerpunkt der Landeszahnärztekammer Baden-Württemberg.

Unsere Auszeichnungen und Zertifikate